Training

Training · 15. März 2020
Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert, wie ich denn als positiver Trainer Grenzen setzen kann. Viele Unwissenden denken, wir füttern alles schön und lenken unsere Hunde mit Leckerchen ab. Genauso werden wir Positivler belächelt, wenn wir sagen, wir arbeiten nicht mit Strafe. Dieses Denken kommt meistens von Menschen, die sich gar nicht mit dem Thema positive Verstärkung und dem Training, was damit zusammen hängt, auskennen. Natürlich arbeiten wir mit Leckerchen. Aber nicht...

Training · 13. Februar 2019
Ich werde im Hundetraining immer wieder gefragt, warum man eigentlich mit einem Markersignal arbeiten soll. Gerade am Anfang des Trainings ist vielen Hundehaltern gar nicht bewußt, welch wundervolles Werkzeug der Marker eigentlich ist. Viele kennen den Clicker und arbeiten auch damit, aber eben nicht im alltäglichen Training, sondern eher, um dem Hund Tricks beizubringen. Viele verbinden auch Marker-oder Clickertraining mit: Ich stopfe meinen Hund mit Leckerchen voll. Da aber diese Denkweise...