Erziehung

Erziehung · 13. April 2020
Dein Hund wird in seinem Leben immer wieder in Situationen kommen, die für ihn stressend oder unangenehm sind. Die Situationen können bedrohend sein und ihn ängstigen. Oft ist er dann überfordert. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie Du die Situation einstufst, alleine Dein Hund entscheidet, was für ihn bedrohlich ist oder nicht. Ihm hilft es dabei nicht, wenn Du denkst "Das ist doch harmlos, komm, geh mal gucken". Kommt Dein Hund in solche Situationen, spielt sich etwas in seinem...

Erziehung · 10. Mai 2019
Es ist für mich total verständlich, wenn man mit seinem Welpen unbedingt die große, weite Welt erkunden möchte. Dazu gehören auch die sogenannten Welpenspielgruppen in einigen Hundeschulen. Dort kann man mit seinem Welpen ab der 8. Woche dran teilnehmen. Hier soll der Welpe Kontakt zu anderen Welpen bekommen, damit er gut sozialisiert wird. Auch kann er hier spielen und sich mal so richtig austoben. Hört sich doch toll an, oder? Leider läuft dies meist so ab: Alle Welpen sind in einem...