Beziehung · 06. November 2018
Ich kann es nicht mehr hören. Jeden Tag werde ich damit konfrontiert: "Man muss nur dem Hund zeigen, wer der Chef ist, dann klappt das auch mit der Erziehung." oder "Dein Hund hört nicht auf Dich, weil er keinen Respekt vor Dir hat. Zeig ihm, dass Du der Rudelchef bist!" Ich frage mich dann immer, warum dieses Denken immer noch in den Köpfen der Menschen steckt. Gerade in der heutigen Zeit, wo man sich soviel durch Medien und Fachbücher informieren kann, muss das nicht mehr sein. Doch...

24. Oktober 2018
Ein immer wieder aufkommendes Thema. Soll ich nun meinem Hund ein Halsband oder doch ein Geschirr anziehen? Für mich gibt es keine Diskussion - ganz klar Geschirr. Egal welcher Hund, welche Größe und zu welchem Zweck. Es gibt genug Studien, warum ein Geschirr besser ist. Genauso viele Studien gibt es wohl auch darüber, warum ein Halsband die bessere Wahl ist. Darauf will ich gar nicht eingehen. Ich möchte eher meine Erfahrungen mit Euch teilen, denn ich habe ja schließlich genug Hunde,...

Beziehung · 30. Juli 2018
Die Frage ist leicht zu beantworten. Ja. Warum? Hunde freuen sich immer, uns zu sehen, wirklich immer, egal wie lange man weg war. Sie wollen niemals ohne uns sein. Ein Mann freut sich meistens darüber, wenn er mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen kann oder in Ruhe Playstation zocken kann. Er freut sich meistens dann uns zu sehen, wenn wir am Herd stehen und ihm ein Drei-Gänge-Menü zaubern oder Strapse anziehen. Hunden ist es egal, ob wir eine Figur wie Jennifer Aniston haben oder wie...

Gesundheit · 30. Juli 2018
Herrlich, endlich ist es Sommer und wir können uns wieder den ganzen Tag draußen aufhalten. Spazieren gehen, schwimmen, Fahrrad fahren, Eis essen, mit Freunden grillen, viele Verandstaltungen besuchen oder einfach nur Zuhause im Garten auf der Sonnenliege entspannen. Ich liebe den Sommer und ich habe auch nichts gegen Temperaturen um die 30 Grad. Allerdings haben meine tierischen Mitbewohner nicht immer Spaß daran. Meine Kaninchen hassen Hitze und mein Kater bewegt sich bei den Temperaturen...

Beziehung · 23. Juli 2018
Immer wieder wird es diskutiert. Immer wieder gibt es diese Schlagzeilen in den Medien. Menschen, die solche Hunde halten, werden beschimpft und beleidigt. Kleinen Kindern wird erzählt, dass man einen großen Bogen um solche Hunde machen muss. Vor 18 Jahren, am 27.6.2000, wurde der kleine Volkan in Hamburg von einem Pit Bull Terrier totgebissen. Dieses grausame und schreckliche Ereignis führte dazu, dass eine regelrechte Hetze gegen bestimmte Rassen begann. Zu Recht? Ich sage nein! In den...

Beziehung · 20. Juni 2018
Als ich vor 23 Jahren meinen ersten Hund bekommen habe, war dies das schönste Ereignis, was ich mir nur denken konnte. Ich war damals 15 und der Wunsch, einen eigenen Hund haben zu wollen, bestand bei mir schon, seit ich denken konnte. Als Lou, eine Schäferhund-Neufundländer-Mischlingsdame, dann mit 8 Wochen bei mir einzog, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Natürlich hatte ich damals keine Ahnung von Hundeerziehung und machte viel falsch. Trotzdem war Lou ein toller, liebevoller...

Alltag · 10. Juni 2018
Wir sind alle gerne mit unseren Hunden draußen in der Natur. Natürlich sind wir da nicht alleine. Es gibt immer wieder Begegnungen mit fremden Hunden, fremden Menschen oder anderen Tieren. Leider gehen diese Begegnungen nicht immer gut aus.

01. Juni 2018
Ich habe schon oft von Hundehalten erzählt bekommen, dass der eigene Hund zu knurren anfängt, wenn man sich dem Futternapf nähert oder das der Hund schnappt, wenn man ihm sein Spielzeug wegnehmen möchte. Die meisten Menschen sind dann entsetzt, haben Angst vor dem eigenen Hund oder versuchen dieses Verhalten mit Strafe zu unterbinden. Oft mit mäßigem Erfolg. Leider geistert in vielen Köpfen immer noch der Gedanke herum, wenn ein Hund dieses Verhalten zeigt, verhält er sich dominat und...

24. Mai 2018
Das Leben mit einem Hund ist etwas sehr schönes. Warum dann nicht gleich zwei, drei oder noch ganz viele? Zur Zeit lebe ich mit meinen vier Hunden sehr entspannt und zufrieden zusammen. Die Hunde untereinander verstehen sich und haben ab und an Spaß miteinander. Damit dies funktionieren kann, muss man einiges an Zeit, Geld, Erfahrung und Geduld mitbringen. Da Hunde für mich das Wichtigste im Leben sind, fällt mir das ausgesprochen leicht. Natürlich habe ich auch das Glück, dass meine...

19. Mai 2018
Das werde ich oft gefragt. Ich antworte dann immer: "Natürlich, wo denn sonst?" Mir ist schon klar, dass dies oft zur Verwunderung führt, gerade weil ich vier große Hunde habe. Aber warum lasse ich das zu? Ganz einfach, weil mir und meinen Hunden das gut tut. Und ich auch kein Grund sehe, dies zu verbieten. Welche Argumente werden denn oft dagegen genannt? 1. Der Hund verliert Haare - ja, stimmt. Ich aber auch. Und diese Haare kann man ausbürsten, wegsaugen und mann kann sogar die...

Mehr anzeigen